Vermitteln & Vernetzen

MINT Livestream

ENTWICKELT VON BREAKING LAB, DR. HANS RIEGEL-STIFTUNG UND UNIVERSITÄT ZU KÖLN.

Das Frühjahr 2020 stand ganz im Zeichen von Corona, als auf einen Schlag alle Schulen geschlossen wurden. Das gesamte Schulwesen kam über Nacht zum Stillstand und keiner konnte so richtig sagen, wie es weitergeht. Die Dr. Hans Riegel-Stiftung und der YouTuber Jacob Beautemps machten sich kurzfristig Gedanken, was sie im Lockdown für Lehrer*innen und Schüler*innen tun könnten. Ganz klar war: die Schule ist dicht. In so einer Situation wäre es völlig daneben gewesen, eine eigene Schule im Netz aufzuziehen. Das ist und bleibt Aufgabe des Staates. Weder Jacob Beautemps noch die Dr. Hans Riegel-Stiftung wollten das – im Gegenteil!

Gemeinsam mit anderen YouTubern übertrug Jacob zwischen Anfang April und Anfang Juni achtmal live auf YouTube eine Stunde, in welcher er Physik-Experimente zeigte und erklärte. Die Zuschauer*innen konnten live an einem Quiz teilnehmen, in welchem Fragen zu den Experimenten und Erklärungen vorkamen. Ein begleitender Selbsttest (pre und post) erlaubte die Lernkontrolle und Dokumentation für Lehrkräfte und Eltern. Eine Projekthomepage www.mint-livestream.de sammelt die Videos und bietet weiterführende Materialen an. Die Physikdidaktik der Universität zu Köln stellte sicher, dass die Inhalte fachlich korrekt und gleichzeitig didaktisch sinnvoll sind.

Jacob Beautemps

Pädagoge, YouTuber, Bildungsinnovator…

Jacob Beautemps hat Physik und Sozialwissenschaften für gymnasiales Lehramt an der Universität zu Köln studiert. Nach seinem zweiten Staatsexamen promoviert er aktuell über das Lernen über Künstliche Intelligenz mittels YouTube-Videos. Auf YouTube moderiert Jacob den Kanal „Breaking Lab“ mit aktuell ca. 284.000 Abonnenten und monatlich über 1,6 Millionen Videoaufrufen. In seinen Videos nimmt er aktuelle Themen wissenschaftlich unter die Lupe und nutzt dabei Studien, Experimente sowie Expertenwissen. Jacob lebt in Köln.

"Mit den MINT Livestreams, sind wir komplett neue Wege gegangen, was Wissensvermittlung live online angeht."

– Jacob Beautemps, Pädagoge und YouTuber

Views
Cohen's d

Die MINT Livestreams im Überblick

Acht Streams wurden von April bis Juni produziert und live ausgestrahlt.

07.04.2020

(Abi) Prüfungs-Vorbereitung

Der schräge Wurf mit Experiment und Rechnung live!

09.04.2020

Hyperloop

Interview mit Chefentwickler des Hyperloops und Experimente zu Magnetismus

29.04.2020

Was ist Energie

Woher kommt unsere Energie? Experimente aus der Physik

06.05.2020

Kräfte im Weltall

Welche Kräfte wirken beim Raketenstart? Echter Astronaut zu Gast + Experimente

13.05.2020

Mathe LIVE

Parabelflug berechnen mit Astronautin Insa Thiele-Eich

20.05.2020

Elektrizität

Strom selber erzeugen! Mitarbeiter von Cern live zu Gast

27.05.2020

DIY: Solarzellen & Windrad

Erneuerbare Energien selber bauen. Und wofür Einstein den Nobelpreis wirklich bekommen hat

03.06.2020

Gedächtnis-Weltmeisterin

So funktioniert die Loci-Methode mit VR!

"Unsere Videos ersetzen nicht den Schulunterricht!"

Kompetente Lehrkräfte leisten sowohl im Präsenzunterricht als auch im aktuellen Shutdown Beachtliches, um spannend und aktuell zu unterrichten. Wir erachten unsere Live-Streams und Videos als unterhaltsame Lernvideos für Schüler*innen und als zusätzliche Arbeitsmittel für Lehrkräfte.

Wissenschaftlich begleitet wurde das Projekt durch das Institut für Physikdidaktik der Universität zu Köln, unter Leitung von Prof. Dr. André Bresges, und weiteren Fachdidaktikprofessuren. Durch diese institutionelle Expertise sind fachliche Korrektheit und didaktisch sinnvolle Vorgehensweise sichergestellt. Die Inhalte orientieren sich am Kernlehrplan für die Sekundarstufe I des Landes NRW, sind aber auch für zahlreiche andere Curricula der D-A-CH-Region geeignet.

Die Inhalte können den Unterricht im Sinne freier Bildungsmedienwahl durch Lehrkräfte sinnvoll ergänzen – auch über 2020 hinaus. Auch für jüngere Schüler*innen ist es möglich, den Livestreams zu folgen: Die Experimente sind leicht verständlich, eindrucksvoll und machen Lust auf Naturwissenschaft, Mathematik und Technik.

Die Universität zu Köln bietet zudem direkt im Anschluss Gesprächsmöglichkeiten mit Studierenden („App Classroom“) an, bei der Schüler*innen Fragen stellen können. Die Videos sind nach dem Livestream dauerhaft online, können somit durch Lehrkräfte als Arbeitsmittel genutzt und von interessierten Schüler*innen erneut angesehen werden. Die von der Universität zu Köln zur Verfügung gestellten Tests (Selfassessment) dienen nur als Rückmeldung über die eigene Lernstandsentwicklung während des Livestreams. Es werden keine personen-, schul-, oder landesbezogenen Daten erhoben. Seitens der Universität, der Dr. Hans Riegel-Stiftung oder I&U TV erfolgt keine darüber hinaus gehende Auswertung oder Speicherung der Daten.

„Physik-Lernen findet nicht nur in der Schule statt! Top qualifizierte Physiker*innen und andere Naturwissenschaftler*innen bieten heute großartige Lern- und Erlebnisvideos, etwa auf YouTube. Unser Institut unterstützt Jacob Beautemps fachlich und didaktisch, um Physik innovativ und aufregend zu präsentieren. Übrigens: Lehrkräfte haben heute eine relativ große Freiheit, welche Medien sie im Unterricht einsetzen; mit Breaking Lab und den MINT-Livestreams stehen ihnen qualitativ hervorragende Angebote zur Verfügung.“

– Prof. Dr. André Bresges, Universität zu Köln

Der YouTube-Kanal von Jacob Beautemps

Hier nimmt Jacob Beautemps aktuelle Themen wissenschaftlich unter die Lupe und nutzt dabei Studien, Experimente sowie Expertenwissen.

Alle Bilder (außer Prof. Dr. André Bresges): i&u TV